Klassische Homöopathie

„Im gesunden Zustande des Menschen waltet die geistartige als Dynamis den materiellen Körper belebende Lebenskraft unumschränkt und hält alle seine Teile in bewundernswürdig harmonischem Lebensgange in Gefühlen und Tätigkeiten, so dass unser inwohnender, vernünftiger Geist sich dieses lebendigen, gesunden Werkzeugs frei zu dem höheren Zwecke unseres Daseins bedienen kann.“

- Dr. Hahnemann, 1810: Organon der Heilkunst, § 9)

Was könnte das frei übertragen in unsere heutige Zeit heißen?

Im gesunden Menschen sorgen die Selbstheilungskräfte bzw. das Immunsystem für die Aufrechterhaltung eines harmonischen Gleichgewichtes in Körper und Psyche, so dass sich Geist und Seele frei entfalten können.

 

Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, dass der Begründer der Homöopathie bereits vor mehr als 200 Jahren den Menschen ganzheitlich wahrgenommen hat, anstatt ihn auf einen Körper mit rein körperlichen Beschwerden zu reduzieren.

 

Diese Sichtweise ist heute so aktuell wie damals und prägt die klassische Homöopathie mit ihrem Verständnis, dass jeder Mensch einzigartig ist und ein ganz individuell ausgewähltes Arzneimittel benötigt, um die Selbstheilungskräfte bestmöglich zu unterstützen.

Was ist das Spezifische in der klassischen Homöopathie?

  • Basis für die Behandlung ist eine tief gehende Erstanamnese von etwa zwei Stunden. Folgeanamnesen sind deutlich kürzer, je nach Komplexität der Ausgangssituation.
  • Verordnet werden Einzelarzneimittel, die aus jeweils einer pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ausgangssubstanz hergestellt wurden.
  • Weil jeder Mensch unterschiedliche Symptome und Eigenheiten aufweist, erhält jeder Patient ein individuell auf ihn persönlich abgestimmtes Arzneimittel.
  • So gibt es nicht das eine homöopathische Mittel gegen z. B. Heuschnupfen oder Migräne sondern z.B. 100 in Frage kommende Arzneimittel, aus denen das individuell am besten passende herausgesucht wird.
  • Ein gut passendes homöopathischen Arzneimittel kann tief greifend wirken und einen umfassenden Gesundungsprozess ermöglichen.

Echinacea - Sonnenhut

Valeriana officinalis - echter Baldrian